Logistik und Transport in außergewöhnlichen Projekten. Teil zwei.

Dieser Bericht handelt von dem zweiten Projekt in puncto Logistik und Transport für unsere Kollegen von Hahner Technik GmbH & Co. KG. Auch hier hat die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Wir bedanken uns bei allen Involvierten.

Wir berichten von einem noch laufenden Kunstprojekt in Schweden. Weil dieses der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt wurde, können wir hierauf nicht genauer eingehen.

Wir erhielten von Hahner Technik GmbH & Co. KG folgende Aufgabenstellung: Wie transportiert man insgesamt 71 Paneele mit unterschiedlichen Formen und Größen, davon 7 gebogene Paneele und 9 Paneele mit Überbreite, von Hahner Technik zum Beschichter (Lack) und im Anschluss auf die Baustelle nach Schweden? Natürlich ohne genehmigungspflichtige Transporte mit Überbreite. Wie werden die Teile schonend, ohne die lackierten Flächen durch Ladungssicherung zu beschädigen, und mit möglichst wenigen LKW-Ladungen transportiert? Die Transportbehälter sollten per Stapler als auch per Kran bewegt werden können.

Konstruktion von Transportboxen für Paneele von ALPAKA InnovationMotiviert haben wir die Bearbeitung gestartet und in kurzer Zeit einen kostengünstigen Lösungsansatz erstellt. Im ersten Schritt wurde ein Konzept für verschiedene Transportbehälter entwickelt. Um effizient zu sein, wurden die Transportbehälter bis auf einen identisch aufgebaut. Sie unterschieden sich nur in der Länge und in der Anordnung der Aufnahmen zur Durchführung der Teileaufnahmen. Lediglich ein Transportbehälter mit schräg stehenden Paneelen wurde abweichend konstruiert. Schlussendlich wurden die Paneele auf 5 Transportbehälter und eine Europalette verteilt.

Die fertigen Transportboxen für Paneele von ALPAKA Innovation

Der schwerste Transportbehälter hat ein Gewicht von 6,5 t, eine Länge von 9,7 m, eine Breite von 2,44 m und eine Höhe von 2,35 m. Er wurde mit 28 Paneelen, verteilt auf 12 Ebenen, bestückt. Alle Transportbehälter wurden via FEM-Analyse auf ihre Eignung geprüft. Um einen reibungslosen Ablauf beim Beschichter und auf der Baustelle zu gewährleisten, wurden Verladepläne erstellt, die sich nach der Montagereihenfolge der Paneele richteten. Schlussendlich hat sich die gute Vorbereitung und Planung ausgezahlt. Alle Paneele sind unbeschädigt auf der Baustelle in Schweden angekommen und ließen sich wie geplant montieren.

Wir freuen uns auf das nächste Projekt im Bereich Logistik und Transport.

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