Über uns

Wer steckt hinter dem Alpaka?

Ingenieur-Team aus Petersberg/Böckels

Hinter dem Alpaka als Wappentier steht ein elfköpfiges Team aus Ingenieuren, das bereits seit über zehn Jahren gemeinsam Maschinen und Fertigungsanlagen entwickelt und konstruiert. Im Jahr 2021 hat uns Bernhard Hahner als Team für die neu gegründete Firma Alpaka Innovation in die Unternehmenszentrale von HAHNER Technik nach Petersberg/Böckels geholt, wo wir als eigenständige Forschungsabteilung den Spezialmaschinenbau und die Produktentwicklung vorantreiben.

Unser Antrieb

Maschinen sind unsere Leidenschaft

Das Konstruieren von Spezialmaschinen und das Entwickeln von innovativen Produkten ist für uns keine Arbeit, sondern eine Leidenschaft. Unser Beruf ist gleichzeitig unsere Berufung – denn wir lieben was wir tun und sind auch noch gut darin. Engagement ist unser Kerngeschäft: Unsere Kunden können sich in jeder Situation auf uns verlassen und wir finden auf jeden Fall eine Lösung – egal für welches Problem.

Wie würden wir uns in sieben Worten beschreiben?

Teambild – Alpaka Innovation
Alpakas bei Alpaka Innovation

Wolle und Maschinen

Warum gerade ein Alpaka?

Jeder mag Alpakas – oder haben Sie schon mal jemanden getroffen, der diese flauschigen Langhälse mit den stylischen Frisuren nicht sofort ins Herz schließt? Als Herdentiere sind Alpakas ausgesprochen sozial und friedlich, sodass sie sogar in tiergestützten Therapien zum Einsatz kommen. Gleichzeitig sind sie sehr anpassungsfähige und faszinierende Alleskönner, die in über zwanzig Farben und in fast allen Klimazonen vorkommen. Wir möchten bei unseren Kunden mit unserer Arbeit eben dieses positive Gefühl erzeugen, das wir mit dem Anblick eines Alpakas verbinden – deshalb ist es unser Wappentier.

Alpakawolle – ein echtes Hightech-Produkt der Natur

Schon vor über 6.000 Jahren wurden Alpakas von den Inkas gezüchtet, um von der einzigartigen Alpakawolle zu profitieren:

  • Die Wollfasern sind die zweitstärksten im Tierreich (nach der Angoraziege).
  • Sie enthält kaum Fett, sodass sie sogar für Allergiker geeignet ist.
  • Kaum Fett bedeutet kaum Bakterien, dadurch riecht sie nach frischem Popcorn.
  • Die Wolle hält so hohe Temperaturen wie kaum eine andere Faser aus.
  • Sie wirkt thermoregulierend und gleicht die Körpertemperatur des Trägers aus.

Alpakawolle ist schwer entflammbar und wasserbeständig.

Teil der HAHNER-Familie

Eine starke Gruppe im Rücken

Unternehmensgruppe Alpaka Innovation Mobil

Lassen Sie uns Tacheles reden!

Sie wollen direkt loslegen? Wir haben die Alpakas schon gesattelt und sind bereit!